Der Chorleiter

Chorleiter:
Jürgen Scholl
(Scholl-de.Gans@remove-this.t-online.de)

Seit August 2000 leitet Jürgen Scholl den Kinder- und Jugendchor Siegen-Süd.

Er studierte zuerst Schulmusik und später Instrumentalpädagogik, um 1989 an der Folkwanghochschule Essen sein Examen abzulegen.
Während seines Studiums und danach betrieb er intensive Gesangsstudien bei verschiedenen Lehrern, unter anderem bei Harry Geraerts in Utrecht.
Auf verschiedenen Kursen und Meisterklassen (David Cordier, John Potter und Paul Hillier) legte er die Grundlage für seine solistische Konzerttätigkeit.

Im Rahmen seiner musikpädagogischen Tätigkeit unterrichtet er an der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen in den Fächern Blockflöte und Stimmbildung.

2002 legte Jürgen Scholl die Examensprüfung des qualifizierenden Chorleiter-Aufbaukurses der Stufe B an der Landesmusikakademie NRW ab.

Die Sängerjugend-Siegerland machte ihn sechs Jahre lang zu ihrem Kreis-Jugend-Chorleiter.

Herausragendes Ereignis seiner bisherigen Dirigententätigkeit war die Leitung der Oper „Rappresentazione di Anima e di Corpe“ im Rahmen des ersten Siegener Rubensfestes.

Toggle navigation